Tanztheather-AG mit Schattenspiel und Lichtblicke

stand 2023 mit ihrem neuen Stück

Schattenspiele und Lichtblicke

wieder auf der Bühne eines öffentlichen Theaters

Über ein Schuljahr setzten sich zehn Schüler*innen der Tanztheater-AG inhaltlich mit dem Thema Schattenspiele und Lichtblicke auseinander. Die Proben fanden jeden Freitag und manchmal auch montags statt und bereiteten die Schüler*innen auf zwei Aufführungen im Theater Marabu in Bonn-Beuel vor. Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von den beiden Tanzpädagoginnen Elena Giannakoudi und Rita Hartmann.

Während dieser Proben entwickelten die Schüler*innen ihre kreativen Potenziale und ihre Bewegungsfertigkeiten weiter. Sie arbeiteten an ihrer Disziplin, ihrer körperlichen und mentalen Präsenz und entwickelten unter Anleitung verschiedene Choreographien. Dabei wurden anhand von Improvisationen die eigenen Bewegungsfähigkeiten, aber auch vorgegebene Bewegungen aufgegriffen und in einen Zusammenhang gebracht.

Die Schüler*innen lernten viele Dinge, wie zum Beispiel den Umgang mit unter schiedlichen Raumwegen, Tempowechsel in der Musik und in der Bewegung. Sie übten, Rücksicht aufeinander zu nehmen, sich aufeinander einzulassen und sich gegenseitig  zu vertrauen. Gleichzeitig lernten sie, zunehmend Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu legen, auch, wenn eine Aufgabe zunächst unüberwindbar schien.

Bei der Generalprobe im Theater Marabu gab es nebenher noch einiges zu tun...

Aus dem Schatten traten die Tänzerinnen und Tänzer bei unserer Aufführung und wuchsen über sich hinaus.

Die Premiere und die Schulaufführung unseres Tanztheaters am 22. und 23. August waren wieder ein voller Erfolg!

Der Förderverein der Heinrich-Hanselmann-Schule hat die Tanztheater-AG in der

Vergangenheit und auch in diesem Jahr finanziell sehr unterstützt, indem er die Kosten für

die Filmaufnahmen übernommen hat. Wir freuen uns, dass uns der Förderverein immer wieder

hilft! Wir danken allen Mitgliedern für ihren Beitrag und allen Förderinnen und Förderern für